- Prof. Zahnreinigung
  - Raucher
Krone/Inlay (CEREC)

Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Professionelle Zahnreinigung ist die Basis für weiße und gesunde Zähne. Nicht entfernte Zahnbeläge und Zahnstein verursachen Karies und Zahnfleischentzündungen; Durch unsere professionelle Reinigung beugen Sie vor.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?
Je nach Erfordernis werden bei der professionellen Zahnreinigung folgende Maßnahmen durchgeführt:

- Entfernung aller harten und weichen Zahnbeläge inkl. Verfärbungen (Tee, Kaffee, Nikotin)
- Glättung der Zahnoberflächen und alter Füllungen
- Erstellen einer individuellen Karies- und Parodontitis-Risiko-Analyse
- Bekämpfung aller schädlichen Mundbakterien und dadurch bessere Heilungschancen für Krankheiten
- Fluoridierung des Zahnschmelzes
- Behandlung von überempfindlichen Zahnflächen (bei Heiß- oder Kalt-Beschwerden)
- Erarbeiten und Einüben eines für Sie persönlich erstellten Mundpflegeprogramms
- Ernährungsberatung mit Antworten auf Fragen wie: Wie kann ich Zucker gefahrlos genießen?
Worin befinden sich versteckte Zucker? Wie vermeide ich Karies verursachende Säuren?
- Bekämpfung von Mundgeruch

Was ist Zahnstein?
Zahnstein besteht aus Kalkablagerungen aus den Speicheldrüsen und fest gewordenen Bakterienbelägen (Plaque). Er haftet so fest auf der Zahnoberfläche, dass man ihn selbst nicht entfernen kann. Deshalb muss dies in regelmäßigen Abständen der Zahnarzt oder die Prophylaxe-Assistentin übernehmen.

Warum ist Zahnstein gefährlich?
Wird der Zahnstein nicht regelmäßig entfernt, schiebt er sich unter das Zahnfleisch. Dadurch wird das Zahnfleisch locker und es können Bakterien mit ihren Giften zum Knochen vordringen. Es bildet sich eine Zahnfleischtasche. Der Körper wehrt sich durch Zahnfleisch-Bluten und „Rückgang“ des Knochens. Das führt letztendlich dazu, dass die Zähne locker werden (Parodontitis) und sogar verloren gehen können.